Gründung der Bürgerstiftung in der Samtgemeinde Artland
„Für viele sinnvolle Initiativen gibt es in den kommunalen Haushalten gerade in Zeiten knapper Kassen wenig Spielraum. Hier können Bürgerstiftungen wichtige Starthelfer und Unterstützer sein“, erläutert Samtgemeindebürgermeister Michael Bürgel die Motivation zur Gründung einer Bürgerstiftung. Über die jetzt gegründete Bürgerstiftung haben die Bürger*innen der Samtgemeinde Artland die Möglichkeit, finanziell in ihrer Region Gutes zu tun.
Die Schwerpunkte der neuen Bürgerstiftung reichen von Naturschutz, über Jugendhilfe, Seniorenarbeit bis hin zu Sport, Kultur und Wissenschaft. Mit den Spenden- und Stiftungsgeldern kann die Arbeit vieler Initiativen ermöglicht und gesichert werden. Dabei stellt der ehemalige Samtgemeindebürgermeister Claus Peter Poppe klar: „Mir ist wichtig zu betonen, dass diese Bürgerstiftung nicht als Konkurrenz zu bestehenden Stiftungen gegründet wird. Sie stellt eine ergänzende Möglichkeit dar, mit Spenden Gutes zu bewirken, für eine breite Palette von Stiftungszwecken“. „Wir freuen uns sehr über die zweite Bürgerstiftung innerhalb unserer Stiftergemeinschaft.“, ergänzt Bernd Heinemann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Bersenbrück.
Nachdem die Verwaltung der Samtgemeinde Artland in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse in den letzten Monaten die formellen Voraussetzungen geschaffen hat, konnte die Gründung der „Bürgerstiftung in der Samtgemeinde Artland“, durch das von der Kreissparkasse Bersenbrück eingebrachte Gründungskapital in Höhe von 5.000 Euro, abgeschlossen werden.